Gute Gründe für kleine Unternehmen aus Berlin, sich online zu präsentieren
Viele kleine Unternehmen besitzen auch im 21. Jahrhundert noch keine eigene Webseite. Dabei ist ein Auftritt im Internet eine sehr effiziente und gleichzeitig einfache Methode für das Marketing. Welche Vorteile die eigene Webseite für kleine Unternehmen hat und wie sich das Projekt organisieren lässt, zeigt der folgende Beitrag auf.
Quelle für aktuelle Informationen
Rund 69 Prozent der deutschen Unternehmen betreiben im Jahr 2023 eine eigene Webseite. Nur, sollte dazu angemerkt werden. Aus Umfragen und Analysen geht weiter hervor, dass es vor allem kleine und mittlere Unternehmen sowie Betriebe aus Sektoren abseits der digitalen Technik sind, die keine eigene Webseite besitzen. Klassische Beispiele hierfür sind der Bäcker an der Ecke, die Kneipe oder ein Restaurant.
Gerade diese lokalen Betriebe profitieren jedoch von einer eigenen Webseite. Diese lässt sich vor allem für den Transport von Informationen nutzen. Hier geht es zunächst um ganz allgemeine Informationen wie die Öffnungszeiten, die Adresse oder mögliche Parkplätze in der Nähe. Dann ist die eigene Webseite der richtige Ort, um aktuelle Informationen zu kommunizieren. Das kann zum Beispiel der eigene Veranstaltungskalender für die nächsten Monate einer Bar sein oder angepasste Öffnungszeiten über die Feiertage. Immer mehr Verbraucherinnen und Verbraucher greifen zunächst auf das Internet zurück, um solche Informationen zu recherchieren.
Die eigene Webseite – heutzutage kaum noch ein Kostenfaktor
Eine eigene Webseite zu erstellen, war lange Zeit eine große finanzielle Investition oder benötigte Fachwissen aus dem IT-Bereich. Inzwischen ist dies nicht mehr der Fall, sodass jedes Unternehmen sehr einfach eine eigene Webseite aufsetzen kann. So lässt sich ein Homepage Baukasten für den Aufbau der Unternehmenswebseite einsetzen. IONOS beispielsweise bietet einen solchen Baukasten an, mit dem sich professionelle Unternehmensauftritte realisieren lassen.
Bei diesem Baukasten von IONOS sind zahlreiche Vorlagen vorhanden, die zu unterschiedlichen Unternehmen passen. Dazu zählen beispielsweise Webseiten für Restaurants, Fotografen und viele andere Unternehmen dieser Art. Zu den Funktionen, die eine solche Webseite haben kann, gehören ein Onlineshop oder ein System für die Reservierung von Terminen. Ebenfalls lassen sich eigene E-Mail-Adressen unter der Unternehmensdomain einrichten. Damit trägt eine solche Webseite zur professionellen Außendarstellung dar und bringt neue Funktionen mit.
Potenzielle Neukunden und die Zielgruppe ansprechen
Die Webseite ist zudem ein wichtiges Werkzeug für das Marketing. Mit den Möglichkeiten der lokalen Suchmaschinenoptimierung gelingt es, Berlinerinnen und Berliner zu erreichen. Das ist grundsätzlich für jedes kleine Unternehmen aus Berlin interessant, unabhängig von der Branche.
Wer zum Beispiel einen Stand auf dem Winterfeldtmarkt betreibt, kann über die eigene Webseite aktuelle Informationen bereitstellen. So lässt sich das eigene Angebot online präsentieren und mit dem Winterfeldtmarkt in Verbindung bringen. Berlinerinnen und Berliner, die dann nach dem Winterfeldtmarkt googeln, finden schnell auch die eigene Webseite. Das hat zwei Effekte. Zum einen lassen sich Personen ansprechen, die grundsätzlich den Winterfeldtmarkt besuchen möchten und nun wissen, was sie erwartet. Zum anderen werden Internetnutzer auch auf das eigene Unternehmen aufmerksam, die vorher nichts von dem Betrieb gehört haben.
Mit diesen Tools ist die eigene Webseite also ein guter Ort, um die eigene Zielgruppe anzusprechen und neue Kunden zu gewinnen. Der Aufwand dafür ist inzwischen so gering und die Vorteile so groß, dass wirklich jedes Unternehmen zumindest eine kleine Webseite betreiben sollte.